Wir sind das Zwergennest und stellen uns vor

 

Viele Veränderungen sind seit 2008, mit Inkrafttreten von Kibiz (Kinderbildungsgesetz), auf den Weg gebracht worden.

Zudem haben sich im Zwergennest räumliche, personelle und strukturelle Veränderungen entwickelt, wie z.B. die Aufnahme von Kindern ab einem Jahr oder aber auch die Zertifizierung zum Kneipp Kindergarten, um nur einige wenige an dieser Stelle zu nennen.

 

Diese Veränderungen haben wir zum Anlass genommen unsere Konzeption noch einmal zu überarbeiten.

Mit unserer Konzeption möchten wir Sie als Eltern ein Stück mit auf diesen Weg nehmen um eine gelungene Zusammenarbeit von Eltern, Kindern und Erziehern zu erreichen.

 

Wir möchten, dass die Kinder sich mit ihren Familien im Zwergennest wohl fühlen und eine offene und zugewandte Erziehungspartnerschaft entstehen kann.

 

Der situationsorientierte Ansatz, die gruppenübergreifende Ausrichtung sowie die Kneippgesundheitslehre sind die Grundlage unserer folgenden Konzeption. Veränderungen sind in angemessener Zeit immer nötig und fließen in die weitere pädagogische Arbeit ein.

 

Unser Ziel ist es immer wieder die Rechte der Kinder in unserer Kindertageseinrichtung als Qualitätsmerkmal zu sichern.

 

Ihr Kigateam

 

Stand 2015